__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(19, 114, 211)","hsl":{"h":210,"s":0.83,"l":0.45}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Kontakt
previous arrow
next arrow
Slider


Lichttechnik Ochsenbraterei

auf dem Oktoberfest München


  Bereits im zweiten Mal haben wir letztes Jahr die Lichttechnik in der Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest in München stellen und steuern dürfen.

Neben der Steuerung der gesamten Glühbirnen im Zelt, Lichtkränzen, Mittelschiff Beleuchtung und der Boxenbeleuchtung haben wir seit 2018 eine neue zusätzliche Lichttechnik verbaut. Hierbei handelt es sich um LED Fluter der Marke SGM, welche als Ambiente Beleuchtung in der Ochsenbraterei dienen.



Im Jahr 2018 kam die Spaten-Löwenbräu-GmbH auf uns zu und bat uns mein Lichtkonzept für die neue Lichttechnik in der Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest. Sie haben sich, zusammen mit der Festwirtsfamilie Haberl, gewünscht den Zelthimmel farbig und zeitgesteuert zu beleuchten. Mit dieser Bitte haben wir uns an die Arbeit gemacht und überlegt was das Zeug hält. Nach kurzer Findungsphase war schnell klar, dass hierfür nur der P5 RGBW Fluter der Marke SGM in Frage kommt. Er ist durch die werksseitig verbaute 43° Linse perfekt um große Bereiche mit Power durchs ganze Farbspektrum zu illuminieren.

Abendstimmung Lichttechnik Ochsenbraterei Oktoberfest


Nachdem feststand, welchen Lampentyp wir verwenden, ging es nun an die Planung der Verkabelung. Die Größe der Ochsenbraterei ist enorm mit 5900 Sitzplätzen im Zelt und einer Gesamtfläche von 4200 Quadratmetern. Um nun alles zentral zu verkabeln sind spezielle Lösungen von Nöten. DMX würde über diese Längen nicht funktionieren. Wir haben uns für die Firma Cat Core entschieden. Mit Ihren Breakoutboxen von DMX auf Cat und Cat auf DMX ist es uns möglich DMX Signale über bis zu 100m zu verteilen. Nichts desto trotz ist es notwendig die Signale nochmal zu verstärken. Mit Hilfe der Major DMX Booster und der JB Systems mini DMX Booster ist dies einwandfrei umzusetzen. 

Aufbau Lichttechnik Ochsenbraterei Oktoberfest


Ein Punkt der nicht vernachlässigt werden darf ist die Steuerung. Das Herzstück von Allem! Ohne die Steuerung passiert nichts!

Durch die hohen Anforderungen die auf uns warteten musste dieses Thema intensiv durchdacht werden. 16 Tage ununterbrochen muss diese laufen, somit muss Sie robust und dennoch leicht bedienbar sein. Zur Programmierung kam das Tourpack von MA Lighting zum Einsatz. Für den Betrieb von einem DMX-Universum reicht dieses alle mal. Dies ist für den Dauereinsatz zwar bestens geeignet, jedoch zu kompliziert um es als einfache und intuitive Steuerung zu verwenden. Deshalb kam für die Hauptsteuerung ein DMX Recorder zum Einsatz. Mit diesem war es uns möglich die Wünsche der Brauerei und der Festwirtin umzusetzen. 


Eine Agenda Steuerung kam nicht in Frage, da es an Wochenenden und unter der Woche zeitliche Unterschiede gibt ab wann die Ambientebeleuchtung auf die abendliche Stimmung wechselt. Deshalb hat die Bediehnung der Kapellmeister Matthias Achatz übernommen und je nach Stimmung manuell gewechselt hat. Dieser Punkt hat uns noch mehr darin gestärkt den DMX Recorder als optimale Lösung zu verwenden. 2019 kam dann noch der Wunsch hinzu, zum Lied "Purple Rain", die Ambientebeleuchtung auf die Farbe Purple zu ändern. Auch dies wurde über den DMX Recorder realisiert. Mit passender Fadezeit haben wir diesen Schritt programmiert und über Lichttaster erweitert. So war es nun möglich auf der Bühne die Lichtstimmungen zu schalten.

Lichtstimmung Purple Rain Lichttechnik Ochsenbraterei Oktoberfest


Nicht zu vergessen ist, dass uns beim Aufbau und Abbau die Firma MP Elektrotechnik GmbH unter Leitung von Matthias Poetting tatkräftig unterstützt hat.

Alles in Allem ist es ein wundervoller Auftrag, der uns jedes Jahr aufs Neue Spaß macht und allen Besuchern ein "WOW" ins Gedächtnis ruft wenn die abendliche Lichtstimmung startet.


 

Auftraggeber: Spaten-Löwenbräu-GmbH

Endkunde: Ochsenbraterei (Haberl-Gastronomie)

Partner: MP Elektrotechnik GmbH


Vergessen Sie nicht, sich die beeindruckenden technischen Daten anzusehen.