Im Februar/März 2023 durften wir für das Bayerische Fernsehen die Produktionen „Auf dem Nockherberg 2023“ und „Sauber derbleckt“ durchführen. In den Fachgebieten, Rigging, Lichttechnik und Stromversorgung wurden wir damit beauftragt, als Full-Service Dienstleister die Live-Sendung zu betreuen.

Stromversorgung

Angefangen bei der Stromversorgung wurde von uns eine Infrastruktur geschaffen, mit der es möglich war, sämtliche Bereiche mit Strom zu versorgen. Von Ü-Wagen über Hörfunk, unserer Lichttechnik sowie der gesamten Beleuchtung und Stromversorgung in den Neben- und Backstage Räumen. Zum Einsatz kamen zwei 300 kVA Aggregate welche im Twin Betrieb eine reibungslose Stromversorgung gewährleisten konnten. Der Twin-Betrieb konnte auch beim Ausfall eines der beiden Aggregate versichern, dass die gesamte Stromversorgung ohne Ausfall weiterlaufen konnte.

Rigging Auf dem Nockherberg 2023

Rigging

Im Bereich des Rigging haben wir auf die Traversen der Firmen Eurotruss und Prolyte vertraut. Das Mainrigg mit einer Größe von 14x7m wurde aus dem Typ HD44 gebaut. Genau so wie alle Traversenstrecken im Publikumsbereich. Alle weiteren Traversenkonstruktionen wurden mittels H30V realisiert. Sämtliche verfahrbare Traversen wurden mit Motoren von Chainmaster im D8+ Format verfahren. Um einen Einblick in die Lastverteilung und die gesamt Lasten zu erhalten, wurde jeder Hängepunkt mittels Lastmesszelle von Broadweigh live ausgewertet.

Lichttechnik,

einer der größten Posten auf dieser Produktion mit knapp 220 Scheinwerfern. Gemischt aus Movinglights, Stufenlinsen und Akkuscheinwerfern wurde ein homogenes und doch effektvolles Lichtsetup kreiert. Mit Lampen der Firmen Robe, Ayrton, Arri, Martin Professional und Astera waren alle namhaften Hersteller mit dabei. Die richtige Lampe für den perfekten Einsatzzweck. Mac Aura als stimmungsvolles Publikumsgegenlicht, Robe LedBeam 350 das Kraftvolle Washlight auf der Bühne, Ayrton Eurus der Alleskönner unter den Highpower LED Movinglights, Ayrton Karif mit tollem Gobo- und Beamlook und altbewährten ARRI ST1 und ST2 Stufenlinsen als Personenlicht. Ergänzt wurde das Setup von 2 Robe BMFL Followspot GroundcontrolSystemen.

40x Ayrton Eurus

20x Ayrton Karif

20x Robe LedBeam350

20x Martin Mac Aura

40x ARRI St2

45x ARRI ST1

diverse ARRI 650 und Desisti Magis

um nur einen kleinen Einblick zu gewähren.

Lichtregie Auf dem Nockherberg 2023
Auf dem Nockherberg 2023

Lichtsteuerung und Systemtechnik

Wir haben uns für das bewährte MA Lighting System entschieden. Mit der komplexen aber doch klaren Systemstruktur konnte ein perfekt redundantes Lichtsystem erstellt werden. Mit mehreren Nodes und Processing Units wurden sämtliche Parameter zur Verfügung gestellt und verarbeitet. Durch das Special der Live Sendung musste ein komplett redundantes Lichtsystem gebaut werden. Hierbei haben wir auf die USV Lösungen von APC, Netzwerktechnik von Luminex und Glasfaserkabel von Fiberfox gesetzt. Mit allen Komponenten wurde das System bis ins letzte Detail geplant und umgesetzt.

3x GrandMA3 Full-Size

2x GrandMA3 PU-M

8x GrandMA3 8-Port Node

2x Luminex Giga Core 14R

2x Fiberfox 150m

Zu guter Letzt kommen wir noch zur Live-Sendung nach der Live Sendung. „Sauber derbleckt“

Kaminzimmer

Nach bereits 3 Stunden Live-Sendung aus dem Saal vom Paulaner am Nockherberg ging es für uns noch weiter in das Kaminzimmer. Ein kleiner Nebenraum, in dem nach dem Singspiel und der Fastenrede noch eine kleine Politik Talkrunde gesendet wurde. Hierfür haben wir ein zweites Setup gebaut, welches aus LED Stufenlinsen und Akkuscheinwerfern bestand. SuperLED F4.7 und SuperLED F6 kamen zum Einsatz. LED Stufenlinsen von Desisti. Bewährte Mechanik und Haptik und ein sehr homogenes Licht stechen in den Eigenschaften heraus. Wer die Desisti Qualität von früher, von den Stufenlinsenscheinwerfern kennt wird auch hier nicht enttäuscht.

Wir bedanken uns für den Auftrag des BR Fernsehen und vor allem bei unserem Team. Ohne euch wäre dieses Mammutprojekt nicht zu stemmen. Vielen Dank dafür.

Auf dem Nockherberg 2023

Auftraggeber: Bayerischer Rundfunk

Unsere erbrachte Leitung:

Rigging, Lichttechnik, Stromversorgung